Magazin für Einkäufer, Marktfirmen
und Fans des Grossmarktes Hamburg

Ricarda Grimm

Fotos: ot.Weiss, Sandro B. Sachs

Seien wir mal ehrlich: wenig macht uns glücklicher als frische Blumen, ob Dahlien, Rosen oder Nelken, denn mit einem bunten Strauß holen wir uns gerne die Natur in unsere Wohnzimmer. Diese Blumen machen noch mehr Spaß, wenn sie von der Floristin unseres Vertrauens kommen – und wenn sie aus hiesigem Anbau den Weg in unser Zuhause gefunden haben.

Einer dieser kurzen, regionalen Wege ist der über den Blumengroßmarkt Hamburg, auf dem auch die Floristin Ricarda Grimm von ‚Grimms Blumerie‘ ihre Blumen einkauft. „Ich habe angefangen, den Großmarkt zu lieben, seit ich selbstständig bin“, erklärt sie, und geht sogar noch weiter: „Es ist für mich einfach die beste und einzige Möglichkeit, Blumen einzukaufen. Denn: ich muss sehen, was ich kaufe.“

Zugegeben, nicht immer war Ricarda so ein großer Fan. Ihre Großmarkt-Geschichte beginnt bereits 1998, als sie in einem Laden arbeitet, für den sie auch den Einkauf erledigen muss – im Auto ihres Chefs. „Mich kannte keiner, ich war ein kleines graues Mäuschen und habe es früher gehasst, auf den Großmarkt zu fahren“ – es war voll, hektisch und schnell. „Dieses ganze Großmarktleben ist halt ganz Besonders.“

Doch gerade dieses Besondere, die Nähe zur Ware, hat sie mit den Jahren immer mehr zu schätzen gelernt: Sehen, aber auch riechen, das ist für Ricarda entscheidend beim Blumenkauf, um die Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben. „Einfach die Ware zu fühlen, anzufassen, mir selber ein Bild davon zu machen, wie frisch sie ist. Es ist tatsächlich oft so, dass ich eine Rose nur ihres Duftes wegen kaufe, nicht der Optik wegen.“ Riecht die Blume gut, sieht sie gut aus, fühlt sie sich gut an, ist nicht nur Ricarda Grimm glücklich, sondern auch ihre Kunden: „Für die gibt es natürlich einen massiven Vorteil, wenn ich auf dem Blumengroßmarkt Hamburg einkaufen kann, denn der hat seine eigenen Gärtner, das haben viele andere Großmärkte nicht. So kann ich an meine Kunden treten und kann sagen: ‚Leute, ich kaufe regional ein.‘“

Doch nicht nur die Frische und Regionalität der Ware und das Erleben mit allen Sinnen ist für sie ein Vorteil beim Einkauf auf dem Großmarkt, sondern auch der Austausch mit den Händlern vor Ort, das Entdecken neuer Pflanzen und die Inspiration für die eigene Arbeit: „Es gibt wenige Momente für mich, in denen ich nicht darüber stolpere zu grinsen, weil ich die Blumen habe, die ich habe. Weil ich das Glück erlebe, auch die Ware kaufen zu können, die ich selber gut finde.“ Und das, ist sie sich sicher, ist das Schönste an ihrem Job: „Die Blumen. Immer.“

 

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