Lemontree
„Lemontree“, Zitronenbaum, ist nicht nur der Titel eines bekannten Songs aus den Neunzigerjahren, sondern auch der Name einer tollen Unternehmensidee aus Hamburg: Seit 2015 beliefern die beiden Gründer Max und Ricardo gemeinsam mit ihren Mitarbeitern die Gastronomieszene der Stadt – und zwar mit frisch gepressten Säften und anderen fruchtigen Leckereien: „Insbesondere Zitronen- und Limettensäfte sind bei uns beliebt, gerade für Cocktailbars, in denen damit sehr viel gearbeitet wird. Wir liefern aber auch täglich frisch gepresste Orangensäfte an Hotels und auch Restaurants sind unsere Kunden.“ Die Früchte werden jedoch nicht nur zu Saft gepresst, sondern auch noch anderweitig weiterverarbeitet – zum Beispiel zu gedörrten Frucht-Slices, die dann als Dekoration, beispielsweise von Cocktails, genutzt werden können.
Häufig müssen sich die beiden auch mit ausgefallenen Kundenwünschen wie getrockneten Rosenblättern oder exotischen Früchten auseinandersetzen. Einer der Gründe, warum sie regelmäßig den Hamburger Großmarkt besuchen: „Wir schauen uns an, welche Früchte wir für spezielle Wünsche finden können und fragen dafür unsere Händler, ob sie uns weiterhelfen können. Da wir mit diesen Händlern schon lange zusammenarbeiten, sind wir uns der guten Qualität der Produkte sicher.“
Doch nicht nur für außergewöhnliche Sonderbestellungen ist der Großmarkt für die beiden eine willkommene Inspirationsquelle: „Wir reden dort regelmäßig mit neuen Lieferanten, die wir bisher noch nicht kennengelernt haben. Die haben nämlich vielleicht auch besondere Früchte im Angebot, die unser bisheriger Lieferant gar nicht zur Verfügung hat und mit denen wir herumexperimentieren können.“ So versuchen Max und Ricardo, das Angebot von „Lemontree“ stetig weiterzuentwickeln und neue Konzepte umzusetzen.
Doch nicht immer geht es nur um neue, ausgefallene Produkte, auch die breite Händlerauswahl ist für die beiden interessant: „Besondersim Frischsaftbereich legen wir sehr viel Wert auf frische und gute Qualität, so dass wir unseren Kunden das ganze Jahr über eine konstante Saftqualität bieten können. Deshalb schauen wir uns auf dem Großmarkt auch immer die neuen Lieferanten und ihre Produkte an. So können wir die Qualität unserer Produkte immer wieder überprüfen: Verwenden wir immer noch den besten Standard? Oder gibt es inzwischen etwas, das man durchtauschen müsste?“
Um das zu kontrollieren, werden bei „Lemontree“ regelmäßig interne Tastings veranstaltet, in denen die auf dem Großmarkt eingekauften Früchte probiert werden – so können sich Max und Ricardo sicher sein, dass sie für ihre Kunden wirklich die besten Säfte produzieren. Sie sind sich einig, dass der Hamburger Großmarkt dafür die beste Auswahl an Früchten und Gemüsesorten bietet, die man sich vorstellen kann: „Wenn man in Hamburg etwas Spezielles sucht, dann findet man es nur auf dem Großmarkt. Deswegen ist der Markt für uns ein Partner, auf den wir auf keinen Fall verzichten können.“
Veröffentlicht am