Magazin für Einkäufer, Marktfirmen
und Fans des Grossmarktes Hamburg

GESICHTER. GESCHICHTEN. GROSSMARKT.

Jetzt einfach losstöbern!

Viele Themen – ein Magazin.

Frischh & Knackig

Ein paar Kisten Tomaten von der Erzeugergemeinschaft

Was ist Fruchtgemüse?

Fruchtgemüse – was ist das? Das habe ich mich heute Morgen gefragt, als ich im Newsletter des Fruchthandel Magazins las, dass ‘gut 40 % der…

Uwe Fölster von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung bei einer Zwiebelkontrolle

Was macht die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)?

In der Europäischen Union darf Obst und Gemüse nur vermarktet werden, wenn es den Vermarktungsnormen entspricht. Mit der Einhaltung der…

Kisten mit Kirschen in der Großmarkt Halle Hamburg

Bald Kirschen aus dem Alten Land

Anfang Juli geht nach Einschätzung von der Erzeugerorganisation Elbe-Obst die Ernte der Hauptsorten wie Kordia und Regina im Alten Land los. Diese…

Bananenstaude

Biomarkt weiter auf Wachstumskurs

In keinem Land Europas geben die Verbraucherinnen und Verbraucher so viel Geld für Bio-Lebensmittel- und Getränke aus wie in Deutschland. Und das…

Schalen Heidelbeeren

Heidelbeeren als Superfood

Heidelbeeren sind wahre Superfrüchte. Sie gehören zum Besten, was der Obststand zu bieten hat. Im Sommer stehen die Heidelbeeren als gesundes…

Apfelsorte Fräulein

Markteinführung einer neuen Apfelsorte

Fräulein ist die neue deutsche Apfelentdeckung und ist seit ein paar Monaten zu erwerben. Es ist die Entdeckung des Obstbauern Gerd Sundermeyer – eine…

Spargelstangen

Spargelernte startet

Verfrühungstechniken wie z.B. der geschützte Anbau in Folientunneln oder die Bodenbeheizung machen es möglich, dass wir schon zu Ostern Spargel auf…

Kisten Erdbeeren in der Großmarkt Halle

Startschuss in die deutsche Erdbeersaison

Der Startschuss zur deutschen Erdbeersaison 2021 ist gefallen: Erste Erdbeeren aus den Hochtunneln stehen für die Vermarktung bereit, nachdem bereits…

Auf 'nen Schnack

Ralf Rehders und Jan Ader von der Marktaufsicht

mit Ralf Rehders und Jan Ader

Ralf Rehders, 54 Jahre, und Jan Ader, 35 Jahre, sind Mitarbeiter der Marktaufsicht des Hamburger Großmarktes und mit Herzblut dabei. Ralf Rehders…

Eliane Steinmeyer, Geschäftsführung Großmarkt Hamburg

mit Eliane Steinmeyer

Früh am Morgen ist ihr Büro schon hell erleuchtet, das Telefon klingelt und erste Besucher haben sich angesagt. Oder man trifft sie in der Halle an,…

Oliver Rehr, Imbissbesitzer Großmarkt Hamburg

mit Oliver Rehr

Olli (Oliver) Rehr, ist seit 2009 Imbissbesitzer auf dem Hamburger Großmarkt. Davor war er Wochenmarkthändler und stand vier Mal pro Woche mit seinem…

Cenk Civelek, Verkäufer Großmarkt Hamburg

mit Cenk Civelek

Cenk Civelek, 42 Jahre alt, gebürtiger Türke. Seit 15 Jahren arbeitet Cenk auf dem Großmarkt. Seit 2015 bei dem Großhändler Gerkens. Cenk hat…

Karl-Heinz Handwerker, Einkäufer Hamburger Großmarkt

mit Kalle Handwerk

Karl-Heinz Handwerk, 62 Jahre alt, ist Inhaber des Einzelhandelsgeschäfts ‚Früchtequelle‘ in Hamm. Es ist ein traditionell geführter Familienbetrieb.…

Großmarkt Händler Ralf Albers

mit Ralf Albers

Die Firma Hermann Albers Obst & Gemüse GmbH ist ein traditioneller Familienbetrieb bereits in 4. Generation, der auch schon auf dem alten…

Wilfried Thal, Wochenmarkthändler

mit Wilfried Thal

Wilfried Thal, 62 Jahre, ist Wochenmarkthändler, Erzeuger in den Viermarschlanden, Präsident des Landesverband des Ambulanten Gewerbes und der…

Torben Sander, Verkaufsleiter Neuenkirchener Heidekartoffel

mit Torben Sander

Ob Frühkartoffeln, Grillkartoffeln, küchenfertige Kartoffeln, geschälte Kartoffeln, abgepackte Kartoffeln, Bio-Kartoffeln oder Kartoffelspezialitäten…

Pilz Schindler GmbH

mit Andreas Schindler

Don Limón ist die Marke der Familie Schindler. 1952 durch den Großvater gegründet, wurde aus dem kleinen Pilz-Händler auf dem Hamburger Großmarkt ein…

Produktinfos und Rezepte

Blumenkohl

Blumenkohl

Er ist der Vorreiter unter den Kohlköpfen – der Blumenkohl. Seit dem 16. Jahrhundert ist er in Europa beheimatet und ist nicht nur eine gute Quelle…

Feige

Feige

Die Feige – eine der ältesten Früchte der Menschheit. Die erste Begegnung mit der Echten Feige führt laut Bibel bis hin zurück zu Adam und Eva. Als…

Birne

Birne

Sie ist süß, saftig und hat ordentlich was im Petto. Die Birne ist eine beliebte Frucht bei Groß und Klein und es werden knapp 3 kg pro Kopf und Jahr…

Fenchel

Fenchel

Ob im frischen Salat, als leckere Gemüsebeilage zu Fleisch und Fisch oder als Tee zubereitet: Fenchel lässt sich sehr vielseitig genießen und macht…

Erbsen

Erbse

Sie ist kugelrund, gerade einmal so groß wie die Perle einer Muschel und wurde schon im 15. Jahrhundert "hoffähig" als man hörte, dass Sonnenkönig…

Wassermelonen

Melone

Der Sommer ist da und mit ihm darf ein Obst auf keinen Fall fehlen: kühle, saftige Melonen. An heißen Tagen ist ein Stück fruchtig erfrischende und…

Kirschen

Kirsche

Sie ist unbestritten einer der Stars unter den Obstsorten: die Kirsche. Die saftigen und prallen Früchtchen sind nicht nur bei den Großen, sondern…

Spinat

Spinat

Matrose Popeye war es, dessen schier unüberwindliche Muskelkraft dem Spinat größte Popularität einräumte. Auch wenn die Superkräfte nur in der…

Schalen mit Erdbeeren

Erdbeere

Erdbeeren zählen zu den beliebtesten Früchten des Sommers. Trotz ihres hohen Wassergehalts von 90 Prozent enthalten sie viele wichtige Inhaltsstoffe.…

Grüner Spargel

Spargel

Für viele Genießer hat die schönste Jahreszeit begonnen: es ist Spargelzeit. Gemüsespargel oder Gemeiner Spargel ist eine von ca. 220 Arten aus der…

Weitere Kategorie 2

Weitere Kategorie 3