Magazin für Einkäufer, Marktfirmen
und Fans des Grossmarktes Hamburg

mit Fabian Preuß

Fotos: Großmarkt Hamburg
Fabian Preuß, Leiter des Technischen Betriebs, in der Großmarkthalle

Fabian Preuß hat seit dem 1. Januar 2021 die Leitung vom Technischen Betrieb auf dem Großmarkt übernommen. Vorher war er lange Zeit als Facility Manager bei einem großen Autohaus in Hamburg tätig.

Redaktion: Wie sind Ihre regulären Arbeitszeiten?

Fabian Preuß: Normalerweise arbeite ich von 6 bis 14:30 Uhr.

Red.: Normalerweise? Heißt das, Sie arbeiten auch nachts?

FP: Eigentlich nicht. Es kann aber in Ausnahmefällen mal vorkommen, wenn es für den Marktbetrieb erforderlich ist.

Red.: Wie kommen Sie dann mit der gelegentlichen Nachtarbeit zurecht?

FP: Nicht besonders gut. Es bringt meinen persönlichen Rhythmus durcheinander. Wenn man nur nachts arbeitet, dann ist das was anderes.

Red.: Was sind die typischen Arbeiten vom Technischen Betrieb auf dem Großmarkt?

FP: Zu unseren Aufgaben gehört die Betreuung der Technischen Anlagen des Großmarktes. Eine besondere Bedeutung hat dabei die Beseitigung von Störungen an diesen Anlagen während unserer Dienstzeiten oder durch unseren Bereitschaftsdienst. Wir begleiten Neu- und Umbauvorhaben von den ansässigen Firmen und erteilen die dafür nötigen Baugenehmigungen. Seit einigen Jahren sind wir dabei, die Großmarkthalle zu sanieren. Dies wird uns sicherlich noch über einige Jahre fortgeführt werden müssen.

Red.: Beim Technischen Betrieb gibt es ja eine Rufbereitschaft für Probleme außerhalb der regulären Arbeitszeiten. Was sind dort die häufigsten Anrufe?

FP: Die Marktaufsicht kontrolliert regelmäßig die Temperaturen der Kühlräume von den ansässigen Firmen. Bei vielen Anrufen geht es darum, dass die Kühlraumtemperaturen zu hoch sind. Das muss natürlich sofort behoben werden, damit die Ware nicht verdirbt. Stromausfälle in einzelnen Bereichen kommen auch immer mal wieder vor.

Red.: Was schätzen Sie am Großmarkt?

FP: Die Dynamik, hier ist alles in Bewegung. Dadurch gibt es viel zu tun und man wird ständig gefordert, sich mit neuen Ideen einzubringen.

Red.: Träumen Sie nachts von einem anderen Job oder ist es noch Ihr Traumjob?

FP: Ich träume nicht von einem anderen Job. Ich bin da, wo ich sein möchte und die Arbeit auf dem Großmarkt macht mir viel Spaß.

Red.: Was macht den Großmarkt für Sie aus?

FP: Der Marktbetrieb. Das Marktgeschehen hat für uns oberste Priorität und wir sind immer mit vollem Einsatz dabei, bei Problemen oder Störungen alles am Laufen zu halten.

Red.: Was empfehlen Sie unseren Lesern?

FB: Als Händler, Gastronom usw. sollte man unbedingt seine Ware vom Großmarkt beziehen. Hier gibt es frische Produkte in einer Vielfalt und Qualität, die so woanders schwer zu finden ist.

Red.: Was ist Ihr Lieblingsobst/-gemüse?

FB: Beim Obst kann ich das gar nicht sagen, da esse ich eigentlich alles gerne. Beim Gemüse ist es eindeutig der Spargel.

Veröffentlicht am