mit Guido Arnold

Guido Arnold ist seit dem 1.7.2023 für die Bau- und Projektsteuerung auf dem Großmarkt Hamburg zuständig. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Unterzugsanierung und Hallentorerneuerung.
Redaktion: Was hast du vorher beruflich gemacht?
Guido: Ich war Gewährleistungsmanager bei einer Bauprojektentwicklungsfirma.
Redaktion: Denkst du über einen Jobwechsel nach?
Guido: Nein, aktuell gehe ich davon aus, dass ich bis zur Rente beim Großmarkt Hamburg arbeiten werde – vorausgesetzt, man möchte mich nicht vorher loswerden. Der Großmarkt hat für mich ein ganz besonderes Flair.
Redaktion: Was macht den Job beim Großmarkt für dich so besonders?
Guido: Hier gibt es keine Routine, das mag ich. Hier kommen jeden Tag neue Herausforderungen auf mich zu.
Redaktion: Wie gehst du mit Änderungen im Bauablauf oder unvorhergesehenen Problemen um?
Guido: Ruhig und gelassen. Wenn ich es nicht ändern kann, verfalle ich nicht gleich in Panik, sondern lasse es auf mich zukommen.
Redaktion: Wie sieht für dich ein richtig guter Projekttag aus?
Guido: Ich komme hierher, auf den Baustellen läuft alles nach Plan, die Projektbeteiligten sind mit Elan bei der Sache und es gibt keinen Verzug.
Redaktion: Träumst du nachts von einem anderen Job oder ist das noch dein Traumjob?
Guido: Das ist tatsächlich mein Traumjob. Aktuell könnte ich mir gar nicht vorstellen, was anderes zu machen. Der Job ist abwechslungsreich und es gibt immer etwas Neues zu tun.
Redaktion: Bist du eher der Excel-Master oder ein Hands-on-Typ?
Guido: Ganz klar ein Hands-on-Typ. Ich kann auch mal etwas in Excel erstellen oder verformeln, aber es macht mir keinen Spaß.
Redaktion: Was war bisher einer deiner spannendsten Projekte?
Guido: Die Unterzugsanierung. Es ist spannend zu beobachten, wie die verschiedenen Gewerke die Vorgaben der Fachplaner, Architekten und Statiker umsetzen. Dabei kann man eine Menge lernen. Mal ehrlich: Wer weiß schon wirklich, was ein Unterzug ist oder wie kathodischer Korrosionsschutz funktioniert? Genau das macht es für mich so interessant. Wenn man Interesse mitbringt und offen ist, gibt es hier unglaublich viel zu lernen – und genau das reizt mich an diesem Thema.
Redaktion: Auf welches zukünftige Projekt freust du dich?
Guido: Die Installation der neuen Gebäudeleittechnik (GLT). Die Vorarbeiten sind bereits im Gange, und der spannende Hauptabschnitt beginnt ab dem 13.08.2025. Ab diesem Zeitpunkt werden die aufschaltbaren Komponenten wie Licht, Lüftung und andere Systeme in die GLT integriert. Ich freue mich sehr auf die kommenden Schritte und bin gespannt auf die Vorteile, die uns diese Technik bringen wird.
Redaktion: Was ist dein Lieblingsobst/-gemüse?
Guido: Die Klassiker, Gurken und Tomaten. Gerne auch Zucchini, und Kohl in allen Farben und Formen. Beim Obst darf es mal eine Banane oder Melone sein, aber ehrlich gesagt, ist Obst nicht so meins.
Redaktion: An welchen Projekten und Baustellen wird momentan gearbeitet?
Guido: Aktuell laufen parallel zueinander die Unterzugsanierung, die Erneuerung der Hallentore, Umstellung der Beleuchtung auf LED in der GM Halle, Installation der Brandmeldeanlage, Installation der GLT (Gebäudeleittechnik) und Anbindung der Fernwärme ans Heizwerk.
Redaktion: Was sind die größten Herausforderungen auf den Großmarkt Baustellen?
Guido: Alle Arbeiten die mit den Mietern/Händlern terminiert werden müssen.
Veröffentlicht am